8. Oktober 2023: Landtags- und Bezirkswahl in Bayern

Unser Regierungsprogramm können Sie hier herunterladen.

Lernen Sie unser Team aus Aichach-Friedberg/Stimmkreis 703 für den Bayerischen Landtag und den Schwäbischen Bezirkstag kennen!

Dr. Simone Strohmayr | Landtag | Liste 5 Platz 1

Landtagsabgeordnete seit 2003

kandidiert als Direktkandidatin im Landkreis Aichach-Friedberg für den Landtag www.simone-strohmayr.de

Steckbrief

Alter: 55
Wohnort: Stadtbergen
Beruf: promovierte Juristin, MdL, frauenpolitische Sprecherin, Parlamentarische Geschäftsführerin
Ehrenämter: Kreisrätin, Präsidiumsmitglied und Gleichstellungsbeauftragte der AWO Schwaben, Verwaltungsratsmitglied Diako

Warum engagierst du dich in der Politik?
Ich setze mich dafür ein, dass es den Menschen in unserer Heimat gut geht. Dazu gehört, dass
* alle von einer starken Region profitieren.
* die Wirtschaft zum Wohl der Arbeitenden gefördert wird.
* die Menschen hier gerechte Bildungschancen erhalten.
* Frauen Beruf und Familie noch besser vereinbaren können.
* wir eine Vorzeigeregion für Familien und Senioren werden.

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?
Bildung und Bildungsgerechtigkeit

Wann und warum bist du in die SPD eingetreten?
1999 bin ich eingetreten. Einerseits, weil ich gefragt wurde und andererseits, weil die SPD - auch in schwierigen Zeiten - soziale und demokratische Werte als Grundpfeiler einer freiheitlichen, selbstbestimmten und menschlichen Gesellschaft vertritt.

Hast du ein politisches Vorbild?
Renate Schmidt

Was machst du, wenn du nicht arbeitest oder dich politisch engagierst?
Jogging, Urlaub mit der Familie, gut essen

Wenn du einen Wunsch frei hättest…?
Die SPD kommt in die bayerische Regierung und wir können unser Regierungsprogramm durchsetzen!

Kristina Kolb-Djoka | Bezirkstag | Liste 5 Platz 9

kandidiert als Direktkandidatin im Landkreis Aichach-Friedberg für den Bezirkstag

Steckbrief

Geburtsjahr: 1965
Wohnort: Aichach
Beruf: Kfm. Angestellte
Ehrenämter: Stadträtin, Fraktionsvorsitzende, Wirtschaftsreferentin, 1. Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt Aichach

Warum kandidierst du?
Senioren und Pflege sind meine Schwerpunkte. Aus eigener Erfahrung kenne ich die Rolle der pflegenden Angehörigen. Eine besondere Herzensangelegenheit ist mir die Arbeit in der ASF. Auch dort in der Verantwortung als Vorsitzende bis 2020. Frauenthemen, Jugend, Bildung, Stichwort Geburtshilfe, Ganztagsklasse - dafür setze ich mich seit Jahrzehnten ein, und konnte auch schon einiges umsetzen und anstoßen. In meinem jahrelangen sozialen Engagement habe ich gelernt, zuzuhören, Themen anzusprechen, aufzugreifen und auch hart darum zu ringen. Ja, ich würde mich gerne einbringen und noch lieber etwas bewegen.

Ulrike Sasse-Feile | Landtag | Liste 5 Platz 14

kandidiert als Listenkandidatin im Landkreis Aichach-Friedberg für den Landtag

Steckbrief

Geburtsjahr: 1966
Wohnort: Friedberg
Beruf: Kommunikationstrainerin und systemischer Coach, Bankkauffrau
Ehrenämter: Schöffin im Landgericht, Stadträtin, Fraktionsvorsitzende, Kreisrätin, Vorsitzende des SPD Ortsvereins, Vorstandmitglied bei der AWO, Organisatorin des karitativen Christkindlmarkts in Friedberg, Mitarbeit im Kleiderladen des Roten Kreuz

Warum kandidierst du?
Neben meiner beruflichen Tätigkeit verwende ich gern meine Zeit, um mich ehrenamtlich und politisch zu engagieren, denn die Demokratie lebt von der Vielfalt an unterschiedlichen Meinungen, die geprägt sind durch unterschiedliche Lebenserfahrungen. Themen: bezahlbaren Wohnraum schaffen – Wohnraummodelle flexibler und breiter aufsetzen sowie neu denken; Familie, Bildung und Soziales - mehr Kinderbetreuungsplätze (auch anders) schaffen; Energie und Klimaschutz

Petra Pfeiffer | Landtag | Liste 5 Platz 23

kandidiert als Listenkandidatin im Landkreis Aichach-Friedberg für den Landtag

Steckbrief

Alter: 58
Wohnort: Kissing
Beruf: Angestellte
Ehrenämter: Gemeinderätin seit 2014, Teil des Vorstands der SPD Kissing seit 2014, stellv. Vorstand der SPD Kissing seit 2018, stellv. Vorsitzende der SPD Aichach-Friedberg, Teil des Vorstands Schützenverein Kissing seit 1984, stellv. Vorstand Schützenverein Kissing seit 2014.

Warum engagierst du dich in der Politik?
Weil es wichtig ist, sich aktiv um die Belange/Bedürfnisse der Bürger zu kümmern und sich für soziale Politik einzusetzen.

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen? * Bildung für alle und auf der Höhe der Zeit * Wohnen muss bezahlbar sein * Familien finanziell stärken * Solide Finanzen, trotz der vielen anstehenden Aufgaben.

Wann und warum bist du in die SPD eingetreten?
Ich bin 2014 in die SPD eingetreten, weil wir für soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit stehen. Außerdem möchte ich aktiv am politischen Geschehen mitarbeiten.

Was machst du, wenn du nicht arbeitest oder dich politisch engagierst?
Dann gehe ich gerne zum Fußball (als Zuschauerin) oder gehe meine Hobby als Schütze im Verein nach (leider kommt das Training zu kurz, da die Zeit manchmal fehlt).

Sandra Gerold | Landtag | Liste 5 Platz 25

kandidiert als Listenkandidatin im Landkreis Aichach-Friedberg für den Landtag

Steckbrief

Alter: 36
Wohnort: Augsburg
Beruf: Journalistin, Politologin, Pressereferentin
Ehrenämter: Vorsitzende der SPD-Aichach-Friedberg, Mitglied im Vorstand der SPD Mering

Warum engagierst du dich in der Politik?
Weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie es ist, nicht viel zu haben und damit auskommen zu müssen. Die SPD ist für mich die einzige Partei, die sich wirklich und ehrlich für die Schwächsten in der Gesellschaft einsetzt und die Situation vor allem für Kinder und Familien wirklich verbessern will.

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?
Gleiche Chancen für alle, Kampf gegen Kinderarmut, Europa stärken

Wann und warum bist du in die SPD eingetreten?
Ich bin 2008 in die SPD eingetreten, kurz vor der Kommunalwahl. Ich bin Mitglied geworden, weil ich etwas bewegen will.

Hast du ein (politisches) Vorbild?
Michelle Obama, Maria Noichl

Was machst du, wenn du nicht arbeitest oder dich politisch engagierst?
Meinen Mann und mich zieht es an freien Tagen in die Berge. Wandern ist mein Weg, um abschalten und den Kopf frei kriegen zu können.

Wenn du einen Wunsch frei hättest…?
Würde ich mir mehr Ehrlichkeit und Gerechtigkeit in der Welt wünschen.

Silvia Rinderhagen | Bezirkstag | Liste 5 Platz 15

kandidiert als Listenkandidatin im Landkreis Aichach-Friedberg für den Bezirkstag

Steckbrief

Geburtsjahr: 1961
Wohnort: Kissing
Beruf: Handelsfachwirtin
Ehrenämter: Seit 2020 stellv. Landrätin in Aichach-Friedberg, seit 2014 Kreisrätin im Landkreis Aichach-Friedberg, seit 2002 Gemeinderätin in Kissing, 2. Bürgermeisterin von Kissing (2008-2020), seit 2009 Jugendschöffin am Amtsgericht Aichach-Friedberg, Einzelpersönlichkeit beim Kreisjugendring Aichach-Friedberg, seit 23 Jahren Organisation eines Second-Hand-Flohmarkts für soziale Zwecke, seit 2004 Kassiererin im SPD OV Kissing, Mitglied im Vorstand des SPD UB Aichach-Friedberg

Warum kandidierst du?
Es macht mir Spaß, mich für meine Mitbürger zu engagieren. Unsere Demokratie lebt vom Mitmachen - nur so kann man Dinge ändern. Ich möchte meinen Ort, meinen Landkreis und Bezirk voranbringen, zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger.

Roland Eichmann | Bezirsktag | Liste 5 Platz 20

kandidiert als Listenkandidat im Landkreis Aichach-Friedberg für den Bezirkstag

Erster Bürgermeister der Stadt Friedberg www.roland-eichmann.de