Abgeordnete Strohmayr macht Druck: 15-Minuten-Takt Friedberg-Augsburg muss in den Deutschlandtakt!

24. Mai 2023

Schon seit über 40 Jahren kämpft die Region Augsburg um eine Regional-S-Bahn, die im Kernbereich rund um Augsburg im 15-Minuten-Takt fahren soll. Realisiert ist das immerhin schon seit Jahren zwischen Friedberg und Augsburg, doch genau da ist dieser Takt nun in Gefahr! Ursache ist die Planung zum Deutschlandtakt. Strohmayr hat daher nun an den bayerischen Verkehrsminister Bernreiter geschrieben und ihn aufgefordert, sich für den 15-Minuten-Takt Friedberg beim Bundesverkehrsminister einzusetzen.

Die Abgeordnete hat dazu auch einen konkreten Vorschlag. Strohmayr weiß, dass der Bund eine Fortschreibung des Deutschlandtaktes ausgeschrieben hat. Strohmayr an Bernreiter: „Das wäre eine gute Gelegenheit, die Beibehaltung des 15-Minuten-Takts Friedberg-Augsburg und seine Wiederaufnahme in den Deutschlandtakt seitens des Freistaats Bayern einzufordern!“ Strohmayr geht davon aus, dass dazu infrastrukturelle Maßnahmen zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit der betroffenen Strecken und eine Umroutung zumindest eines Teils der internationalen Güterzüge über andere Strecken statt über den überlasteten Knoten Augsburg geprüft und umgesetzt werden müssen.

Strohmayr fordert Bernreiter aber auch auf, die längst überfällige Verlängerung der Paartalbahn nach Augsburg-Oberhausen weiterzuverfolgen. Auch das sei eine seit Jahrzehnten unstrittige Maßnahme, die auch den Augsburgern – etwa in der Relation Hochzoll-Oberhauser Bahnhof mit Tramanschluß zum Klinikum – nützt, die aber immer noch an einem fehlenden Wendegleis scheitert.

MdL Simone Strohmayr (SPD): „Der Deutschlandtakt ist eigentlich eine gute Sache, mit dem Ziel, mit mehr Zügen die Fahrgastzahlen im Personenverkehr zu verdoppeln und den Anteil des Schienengüterverkehrs auf 25 Prozent zu erhöhen. Weil aber der Platz auf den Schienen, vor allem zwischen Hochzoll und Augsburg und im Hauptbahnhof, zu knapp wird, haben die vom Bundesverkehrsminister beauftragten Gutachter in ihrem finalen Fahrplanentwurf den 15-Minuten-Takt von und nach Friedberg kurzerhand gestrichen.“

Die Gutachter verweisen stattdessen auf die Möglichkeit, die Straßenbahn nach Friedberg zu verlängern. Strohmayr dazu: „Das mag mittelfristig zur Erschließung sinnvoll sein, ist aber überhaupt kein Ersatz für den 15-Minuten-Takt, denn die Fahrzeiten wären dreimal so lang.“ Strohmayr verweist auch auf die Bedeutung der Bahnhöfe Hochzoll und Haunstetter Straße für Friedberger Pendler nach München oder zur Uni und zu zahlreichen Schulen im Augsburger Süden. Außerdem werde jetzt mit der Eröffnung der Mobilitätsdrehscheibe Hauptbahnhof die schnelle Verbindung von Friedberg dorthin zum Umsteigen in den Regional- und Fernverkehr noch wichtiger. Strohmayr daher: „Der 15-Minuten-Takt Friedberg-Augsburg ist daher für einen funktionierenden und attraktiven Nahverkehr in der Region Augsburg unverzichtbar.“

Teilen