Jung, weiblich, erfahren, dynamisch – SPD Aichach-Friedberg wählt neuen Vorstand

26. Oktober 2021

Im Oktober 2021 hat der SPD-Unterbezirk Aichach-Friedberg im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Dabei wurde die bisherige Vorsitzende Sandra Lederer aus Mering bestätigt und bleibt auch die nächsten beiden Jahre im Amt. Darüber hinaus hat sich bei den Vorstandsämtern einiges getan. Dazu gehören drei neue Stellvertreter: Peter Hörmann aus Mering, Marco Laves aus Aichach und Petra Pfeiffer aus Kissing. Daniel Lichtenstern aus Friedberg folgte auf Josef Nemeth als Kassierer und Stefan Hummel rückte vom Beisitzer zum Schriftführer nach. Zu den künftigen Beisitzern zählen nun Corinna Descy (Aichach), Christian Gerold (Mering), Ronald Kraus (Kissing), Brigitte Neumaier (Aichach), Silvia Rinderhagen (Kissing) und Ulrike Sasse-Feile (Friedberg). Somit zeigt sich der neu gewählte Vorstand ebenso als jung und dynamisch wie auch als erfahren und vielfältig.

Während der letzte Vorstand (März 2019 bis Oktober 2021) mit 17 Mitgliedern sehr personalstark besetzt war, um nach der „Ära Bante“ an einer Neuaufstellung zu arbeiten, setze nun der Wechsel ein und einige „altgediente“ Genossinnen und Genossen verabschiedeten sich aus der aktiven Vorstandsarbeit im Landkreis, darunter Markus David, Irmgard Singer-Prochazka, Walter Jöckel und Helga Holland. Einige werden dem Vorstand weiterhin beratend zur Seite stehen. Lederer bedankte sich bei allen ausscheidenden Mitgliedern mit einem großen Dankeschön und kleinen Leckereien. Es folgten anschließend Grußworte und Informationen der Landtagsabgeordneten Dr. Simone Strohmayr sowie des Kreis-Fraktionsvorsitzenden Hans-Dieter Kandler.

Rückblick

Ganze zweieinhalb Jahre war der Vorstand zuletzt im Amt, denn durch die Pandemie mussten die Wahlen auf Herbst 2021 verschoben werden. Und der Tätigkeitsbericht zeigte, dass zahlreiche Aufgaben zu bewältigen waren. Denn bereits kurz nach der Vorstandswahl 2019 standen die Vorbereitungen für die Kommunalwahl 2020 an. „Wir haben eine tolle Liste zusammengestellt, besetzt aus allen Teilen des Landkreises, mit knapp 50 Prozent Frauen und rund einen Drittel im Juso-Alter, also unter 35 Jahren“, erinnerte sich die Vorsitzende. Auch der Landratskandidat Andreas Santa erntete viel Lob für sein enormes Engagement im Wahlkampf. Dennoch sei man vom Ergebnis mehr als enttäuscht, so Lederer. Nun wolle man daran arbeiten, die Gründe zu erforschen und an den aktuellen positiven Bundestrend anzuknüpfen. Apropos Bundestrend – denn gleich nach der Kommunalwahl ging es beinahe nahtlos über zur Suche nach einem oder einer Bundestagskandidat/in. Auf einen offenen Aufruf unter den Mitgliedern meldeten sich sieben Interessierte, am Ende setzte sich die gehörlose Heike Heubach aus Stadtbergen durch, die auch überregional für großes Presseecho sorgte. Mehr als 20 Mitglieder wirkten im engen Wahlkampf-Team mit. Von Monat zu Monat wurde die Hoffnung auf ein Mandat größer, am Ende klappte es ganz knapp nicht – Heubach ist erste bayerische Nachrückerin. Besonders freute sich Lederer darüber, dass sich viele engagierte Mitglieder aus Aichach-Friedberg aktiv an der Wahlkampfplanung beteiligten, die Mehrheit davon ebenfalls wieder im Juso-Alter.

Ausblick

In den kommenden zwei Jahren hat sich der neue Vorstand vorgenommen, die interne Arbeit in den Fokus zu nehmen. Eine kleine Wahlkampf-Pause bis zur Landtagswahl 2023 erlaubt den Blick nach innen. Im Rahmen von Klausuren und Sitzungen will sich der Vorstand rüsten für die Herausforderungen der nächsten Jahre und zudem einen engeren Schulterschluss mit der Fraktion suchen. Nicht zuletzt die Initiative zum Thema Deutschlandtakt habe gezeigt, dass sich die SPD in den Kommunen wie auch im Landkreis wichtigen Themen und Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger in unserer Heimat annimmt und sich für diese stark macht, betont Lederer.

Vorstand 2021

Auf dem Bild sind zu sehen (von links): Petra Pfeiffer, Peter Hörmann, Brigitte Neumaier, Marco Laves, Ulrike Sasse-Feile, Corinna Descy, Silvia Rinderhagen, Stefan Hummel, Sandra Lederer, Christian Gerold, Daniel Lichtenstern