Mering: Gute Erziehung braucht genügend Personal

19. Oktober 2022

Simone Strohmayr und Doris Rauscher sprechen in der Fachakademie für Sozialpädagogik in Mering sowie bei der Veranstaltung im Schlosserwirt über den Fachkräftemangel.

Beim Besuch der Fachakademie in Mering mit anschließender Veranstaltung widmeten sich Simone Strohmayr, parlamentarische Geschäftsführerin und stellvertretende SPD-Fraktions-vorsitzende, und ihre Kollegin Doris Rauscher, Vorsitzende des Ausschusses für Arbeit und Soziales, Jugend und Familie im Bayerischen Landtag, intensiv der Frage, wie man dem Erziehermangel begegnen kann. Strohmayr: „An den Kitas fehlen Plätze, es fehlt an Personal. Aber nicht nur dort. Auch der Ganztagsanspruch an den Grundschulen ab 2026 wird den Fachkräftemangel noch einmal verschärfen.“

An der Fachakademie für Sozialpädagogik Mering werden junge Menschen zu Erzieherinnen und Erziehern ausgebildet. Das Studium wurde auf vier Jahre verkürzt. Zur pädagogischen Fachkraft für Grundschulkindbetreuung kann man sich dort auch ausbilden lassen, deshalb der ergänzende Name Fachschule für Grundschulkindbetreuung Mering. Das Problem: Zur Ausbildung gehört ein Berufspraktikum. Doch es gibt nur wenige Schulen, die eine Mittags- bzw. Ganztagsbetreuung anbieten. Zudem gibt es in den Nachmittagsbetreuungen weder qualifizierte Praxisanleiter*innen noch Vollzeitstellen. Strohmayr und Rauscher sind sich einig: „Bevor wir über eine weitere Akademie nachdenken, sollten wir die Voraussetzungen dafür schaffen, dass genügend Praktikumsplätze zur Verfügung stehen.“

Bei der anschließenden Veranstaltung im Meringer Schlosserwirt unter dem Motto „Starke Kinder - Starke Familien - Starkes Kita-Personal“, die gemeinsam mit dem SPD-Unterbezirk Aichach Friedberg mit deren Vorsitzender Sandra Lederer ausgerichtet wurde, ging es um den Fachkräftemangel in den Kindertagesstätten. Die Staatsregierung geht davon aus, dass mindestens 19 400 Fachkräfte im Bereich Krippe, Kindergarten und Hort bis 2025 fehlen werden. Die Bertelsmann-Stiftung hat sogar 67 000 fehlende Fachkräfte errechnet, inklusive des Bedarfs für die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung ab 2026. Auch im Landkreis Aichach-Friedberg fehlen Betreuungsmöglichkeiten für Unter-Dreijährige.

Strohmayr wünscht sich vor allem mehr Wertschätzung in der Gesellschaft. Aufgrund der hohen Verantwortung und der damit verbundenen schlechten Bezahlung sei der Erzieher-beruf für viele nicht attraktiv. Strohmayr und Rauscher: „Wir als SPD setzen uns dafür ein, dass die Grundfinanzierung angehoben und der Personalschlüssel verbessert wird.“

Besuch der Fachakademie in Mering

Hintere Reihe (stehend): Dr. Simone Strohmayr, MdL (2. von links) Doris Rauscher, MdL (4. von links) Nadeshda Appelganz, Schulleitung FAK Mering (3. von rechts) Vordere Reihe (in der Hocke): Manuela Stipanowitz, stv. Schulleitung FAK Mering (1. von links) sowie Dozentinnen und Studierende

Teilen