SPD Aichach Friedberg mit neuer Führung

28. November 2023

Bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Unterbezirks wurde Peter Hörmann (55) einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die bisherige Vorsitzende Sandra Gerold trat aufgrund ihres Umzuges nach Augsburg nicht mehr an.
Hörmann ist seit 2019 Mitglied der SPD und hat in den letzten beiden Jahren als stellvertretender Vorsitzender die Politik der SPD im Unterbezirk bereits maßgeblich mitgestaltet. Der zweifache Vater ist Ingenieur für Maschinenbau und Energietechnik und stellte in seiner Begrüßungsrede insbesondere die ortsübergreifenden Themen in den Fokus und möchte darüber hinaus die SPD im Landkreis auch mit allgemeinpolitischen Themen noch sichtbarer machen. Natürlich spielte auch die stark von Polemik geprägte Landtagswahl eine Rolle. „Auch wenn das Wahlergebnis enttäuschend war dürfen wir uns nicht auseinanderdividieren lassen. Die Zeit wird der Bundesregierung recht geben, wenn deren Beschlüsse ihre Wirkung entfalten“. Gerold verabschiedete sich nach 14 Jahren aus dem Vorstand des Unterbezirks und zeigte sich sehr zufrieden über ihren Nachfolger. Die scheidende Vorsitzende dankte in ihrer herzergreifenden Rede den Wegbegleitern und Mitstreitern für eine sozialere Politik im Landkreis und nicht zuletzt auch ihrem Ehemann Christian Gerold, den sie in ihrer politischen Arbeit kennen und lieben gelernt hat. Aber auch die kräfteraubenden und unschönen Seiten in der Politik sprach sie an und betonte, dass die ehrenamtliche Arbeit zu Wahlkampfzeiten schon an die Substanz geht. In den weiteren Funktionen wurden als stellvertretende Vorsitzende der Aichacher Marco Laves sowie die aus Kissing stammende Petra Pfeiffer gewählt. Corinna Descy aus Aichach löst als Schatzmeisterin Daniel Lichtenstern ab. Als Beisitzerinnen und Beisitzer wurden gewählt: Silvia Rinderhagen und Ronald Kraus aus Kissing, Ulrike Sasse-Feile und Daniel Lichtenstern aus Friedberg sowie Hans-Dieter Kandler aus Mering. Die wieder gewählte Landtagsabgeordnete Simone Strohmayr dankte den anwesenden Delegierten für den letzten Wahlkampf: „Wir haben gekämpft und wir haben es geschafft! Ich danke allen, die mich im Landtagswahlkampf unterstützt haben.“ In ihrem Grußwort dankte Strohmayr, den Anwesenden, allen voran der Unterbezirksvorsitzenden Sandra Gerold, für ihre Unterstützung. Das Ergebnis könne die SPD jedoch nicht zufriedenstellen. „Besonders schmerzhaft ist für mich das Abschneiden der AfD“, so Strohmayr. Der Wahlkampf sei für die SPD sehr schwierig gewesen, da er hauptsächlich von Bundesthemen dominiert wurde. Im Mittelpunkt standen die Asyl- sowie die Klimapolitik, insbesondere das Heizungsgesetz. Beides Bundesthemen, die in vielen Medien von lautstarken rechts-konservativen, populistischen Aussagen dominiert waren. Der Landes-SPD sei es nicht gelungen, mit ihren bayerischen Themen Wohnen, Pflege oder kostenlose Kita durchzudringen. Es sei wichtig, die Wahl auch vor Ort zu analysieren, die richtigen Schlüsse für die Zukunft zu ziehen und aus den Fehlern der zu lernen.

Bild (SPD Aichach-Friedberg) Personen v.l.n.r: Simone Strohmayr (MdL) Ronald Kraus, Petra Pfeiffer, Peter Hörmann, Marco Laves, Corinna Descy, Ulrike Sasse-Feile, Sandra Gerold

Teilen