Bundestagsabgeordnete Heike Heubach wurde auf dem Bezirksparteitag am vergangenen Samstag auf den ersten Frauenplatz der schwäbischen SPD für die Bundestagswahl 2025 gewählt.
Heike Heubach: "Ich bin unfassbar stolz, dass ich die Frauenliste der schwäbischen SPD anführen darf. Neben meiner Facharbeit im Bauausschuss konnte ich deutlich machen, wofür ich persönlich stehe: Offenheit, Integrität und Ehrlichkeit. Das hat die Delegierten überzeugt. Wichtig ist mir, eine Kandidatin für ganz Schwaben zu sein und gemeinsam einen starken und solidarischen Wahlkampf zu führen. Jetzt kommt es darauf an, dass wir als schwäbische SPD zusammenstehen, um bei der vorgezogenen Neuwahl für ein gutes Ergebnis der SPD für die Bürger*innen zu streiten.“
Für Schwaben wurden die folgende Liste gewählt:
Frauen:
1. Heike Heubach
2. Ulrike Bahr
3. Regina Renner
Männer:
1. Christoph Schmid
2. Marcel Keller
3. Andreas Büch
4. Konstantin Plappert
Heike Heubach: „Trotz des vorzeitigen Aus der Ampel-Regierung und einiger Vorhaben, die noch umgesetzt werden sollen, konnte die SPD viel erreichen: Hartz-IV wurde abgeschafft und das Bürgergeld eingeführt, der Mindestlohn wurde erhöht, das BAföG verbessert und der § 219a abgeschafft. Aber klar ist auch: Die kommende Regierung hat viel vor sich. Deutschland braucht Klarheit und Stabilität. Ich möchte weiterhin in Berlin eine starke Stimme für Schwaben sein und Themen wie Mobilität, Versorgung und Wohnen fokussieren.“
Wir haben uns sehr über die Nominierung von Heike Heubach gefreut und werden sie nach Kräften im Wahlkampf unterstützen, so Fabian Wamser, Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Augsburg-Land sowie Peter Hörmann, Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Aichach-Friedberg.