Daten und Fakten zum Unterbezirk

Der Landkreis Aichach-Friedberg – identisch mit dem SPD-Unterbezirk – entstand im Zuge der Gebietsreform 1972 durch Zusammenlegung des altbayerischen Landkreises Aichach mit dem schwäbischen Landkreis Friedberg unter Einbeziehung einzelner Gemeinden aus den Landkreisen Fürstenfeldbruck, Neuburg an der Donau und Schrobenhausen.

Im Landkreis leben heute rund 131 000 Menschen auf 783 qkm, größte Kommunen sind, neben dem Landkreissitz Aichach mit 21 050 Einwohnern, Friedberg (29 339) sowie die beiden südlichen Unterzentren Kissing (11 226) und Mering (14 175; Stand jeweils 31.12.2015).

Die wirtschaftliche Bedeutung (und Chance!) des Landkreises resultiert in erster Linie aus hervorragenden Verkehrsanbindungen mit Direktanschluss an die Autobahn A 8 (bei Dasing), Anschluss an die A 9 über die Bundesstraße 300, den Bahnlinien Augsburg – Friedberg – Aichach – Ingolstadt ("Paartalbahn") im Norden und Augsburg – Kissing – Mering – München im Süden sowie dem unmittelbar benachbarten Flugplatz Augsburg-Mühlhausen.

Der Landkreis als Gebietskörperschaft wird verwaltet durch den Kreistag Aichach-Friedberg, die beschließenden Ausschüsse und den Landrat.

Seit der Kommunalwahl 2014 setzt sich der Kreistag zusammen aus Landrat Klaus Metzger (CSU) sowie 60 Kreistagsmitgliedern: CSU (28 Sitze), SPD (11), Die Unabhängigen (6), Bündnis 90/Die Grünen (5), Freie Wähler (5), ödp (2), Die Republikaner (2), FDP (1).